Svalbard und Spitzbergen
Ein Ausflug in die Arktis
Bildergalerie    Mehr ☰

 

Norwegen

Zu welchem Land gehört Spitzbergen?

Spitzbergen gehört zu Norwegen und genießt dabei einen Sonderstatus.

Unterschiede in der Landschaft

Vom eigentlichen Land Norwegen unterscheidet es sich deutlich, was an der Landschaft und der Vegetation deutlich wird.

Wenn man im Sommer mit dem Schiff nach Oslo übersetzt, wird es morgens schon sehr früh hell. Auf der Höhe von Kristiansand, einer Stadt ganz im Süden Norwegens, ist es im Juni um die Sommersonnenwende herum bereits morgens gegen 4 Uhr taghell. In Oslo ist das zu dieser Zeit schon ein paar Minuten früher der Fall und abends wird es ab ca. 22:30 Uhr langsam dämmerig. Zur Wintersonnenwende dauert ein Tag hingegen nur rund 6 Stunden.

Die Landschaft rund um Oslo erinnert manchmal noch an die Dänemarks. Das ändert sich aber spätestens, wenn man sich auf den Weg ins Landesinnere macht, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. (weitere folgen)

Norwegen von Süden nach Norden:

Oslo

Oslo

Stavanger

Bergen

Bergen

Voss

Voss

Geiranger

Geiranger

Lofoten

Lofoten

Tromsø

Tromsø


Zurück




© 2017-2024    Cookie-Einstellungen Impressum  |  Datenschutz